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Qualitätssicherungssystem

Innerbetriebliche Kommunikation

Fragen und Zwischenfälle, die sich während der Dienstausübung ergeben, werden sofort über das Diensthandy mit der Pflegedienstleitung bzw. Stellvertretung oder Bezugspflegefachkraft besprochen. Alle Veränderungen oder Abweichungen vom normalen Dienstablauf und Arbeitsaufträge bzw. wichtige Informationen für die nächste Schicht halten wir in einem Dienstübergabebuch fest.

Jeden Monat findet eine zweistündige Dienstbesprechung mit allen im Dienst befindlichen Mitarbeitern statt. Das Protokoll wird im Umlaufverfahren von allen gelesen und gegengezeichnet.

Qualitätssicherungssystem

Der Pflegedienst lehnt sich in seiner Qualitätspolitik an ein Qualitätsmanagementsystem nach der DIN ISO 9000:2014 an.

Hierzu halten wir ein einrichtungsbezogenes Qualitätshandbuch auf der Grundlage der Qualitätsprüfungs-Richtlinien (QPR) - Stand November 2017 - vor. Das Handbuch enthält alle Verfahrensregelungen zur internen Qualitätssicherung.

Externe Qualitätszirkel werden derzeit in erreichbarer Umgebung nicht angeboten.

Wir nehmen aber an den überregionalen Veranstaltungen unseres Berufsverbandes teil. Eine Zertifizierung wird nicht angestrebt.

Um den Anforderungen dieses Systems gerecht zu werden, wird das Qualitätsmanagement durch einen externen Anbieter betreut. „Die Pflegedienstberater“ wurden beauftragt, um in enger Zusammenarbeit mit der Geschäftsleitung und unter Beteiligung aller Mitarbeiter das Qualitätsmanagementsystem zu installieren und auf ständige Verbesserung der Leistungen für unsere Kunden hinzuwirken.

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